Projektvorstellung

Der Titel „Rhein ins Land – Migrationsgeschichte(n)“ erzählt von der inhaltlichen Aus­rich­tung des Pro­jek­tes, das sechzehn Migra­tions­geschicht­en von Men­schen gesam­melt hat, die im Laufe ihres Lebens ins Rhein­land gekom­men sind. Die Motive, die zu dem Entschluss führten, den ursprünglichen Wohnort zu ver­lassen, sind so vielfältig wie die Per­so­n­en selb­st: Beispiel­sweise aus Grün­den der Arbeits- und Bil­dungssi­t­u­a­tion, auf­grund von Fam­i­lien­zusam­men­führun­gen, von Gewalt­mi­gra­tion wie Flucht, Vertrei­bung und Depor­ta­tion oder aber auf­grund der ökonomis­chen oder poli­tis­chen Sit­u­a­tion in einem Land. Allen gemein­sam ist das Streben nach der Verbesserung der eige­nen Sit­u­a­tion, um die Wahrnehmung neuer Chan­cen und

Möglichkeit­en. Die Bere­itschaft, die eigene Moti­va­tion, Kreativ­ität und Arbeit­skraft, die eige­nen Kom­pe­ten­zen und Ken­nt­nisse in die neue Gesellschaft mit einzubrin­gen, verbindet alle Geschicht­en und birgt großes Poten­zial – auch für die Auf­nah­mege­sellschaft. Da Migra­tion über die Jahrzehnte und Jahrhun­derte immer schon stattge­fun­den hat, die Ver­gan­gen­heit prägte und auch die Zukun­ft mit­gestal­ten wird, wur­den diese Geschicht­en einge­fan­gen und für Schüler*innen zugänglich gemacht. Ziel des Pro­jek­tes ist es, die facetten­re­iche „Migra­tions­geschichte“ des Rhein­lands festzuhal­ten und den Ler­nen­den diese Vielfalt zu präsen­tieren. Dabei set­zt das Pro­jekt bewusst einen regionalen Schw­er­punkt und verbindet somit die gegen­wär­tige Lebenssi­t­u­a­tion im Rhein­land mit aktuellen und his­torischen Ereignis­sen auf der ganzen Welt.

Zu den einzel­nen Videos wur­den Begleit­ma­te­ri­alien entwick­elt, die eine nach­haltige und tiefge­hende Analyse der jew­eili­gen Migra­tionsh­in­ter­gründe erlauben und somit ins­beson­dere für den Ein­satz in ver­schieden­sten Bil­dungskon­tex­ten vorge­se­hen sind. Sie bein­hal­ten u. a. Steck­briefe, Karten, Migra­tionsrouten sowie his­torische Quellen, pri­vate Fotos, Urkun­den u.v.m. Dabei sind die Mate­ri­alien als Vorschlag zu ver­ste­hen, die nicht für eine spezielle Lern­si­t­u­a­tion, Jahrgangsstufe oder Schul­form entwick­elt wur­den. Es obliegt hier dem Ermessen der Lehrkraft, die Unter­la­gen für den jew­eili­gen Ler­nan­lass auszuwählen und gegebe­nen­falls zu mod­i­fizieren.

Die Videos und Mate­ri­alien sind lizen­zfrei und kön­nen über die Home­page herun­terge­laden und genutzt wer­den. In einem Trail­er stellen wir das Pro­jekt vor, während das How to-Video eine kurze Anleitung zur Nutzung der Home­page präsen­tiert. Darüber hin­aus sind alle Videos auf unserem Youtube-Kanal ein­se­hbar.

Wir wün­schen Ihnen viel Spaß beim Ein­tauchen in die Migrationsgeschichte(n) des Rhein­lands!

There­sia Jägers und Sebas­t­ian Schmitz

© Rhein ins Land - ein Projekt der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen
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